Forst, 11.04.2019, 11:21 Uhr

Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe
Kreistagsbeschluß

Am gestrigen 10. April beschloß der Kreistag Spree-Neiße die Errichtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe am StandortKolkwitz, OT Klein Gaglow "Am Annahofer Graben". Vor dem Kreistagsgebäude überreichten Mitglieder der Elterninitiative noch mal einen Handzettel an die Abgeordneten.
Bereits heute hat der Landrat Harald Altekrüger den Antrag im Bildungsministerium in Potsdam übergeben. Der erste Antrag vom Dezember 2017 war aus der Sicht des Bildungsministeriums nicht genehmigungsfähig. Zur Erarbeitung des jetzigen Antrages stand der Landrat im regen Austausch mit dem Ministerium, so dass es schon bald zu einer Entscheidung kommen könnte. Somit könnte der unermüdliche Kampf der Elterninitiative endlich von Erfolg gekrönt werden. Es sei noch einmal angemerkt: der Ausgangspunkt für diese Entscheidung war der Einsatz der Elterninitiative für diese Schule. Über fünf Jahre hat es gedauert die Verwaltung von der Notwendigkeit zu überzeugen und entsprechende Mehrheiten im Kreistag zu erhalten.