05.08.2019, 10:44 Uhr

Aus der Fraktion
Der Fraktionsvorsitzende informiert

Liebe Mitglieder, werte Freunde der CDU Ortsgruppe,

am 13.08.2019 tritt die neugewählte Gemeindevertretung das erste Mal zu einer regulären Sitzung zusammen. Zeit für mich, um nochmal den Blick auf die konstituierende Sitzung zu werfen. Wir stellen als CDU mit 6 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Aus diesem Grund haben wir das Vorschlagsrecht für den neuen Gemeindevorsitzenden wahrgenommen und den Abgeordneten Torsten Schwieg aus unserer Mitte vorgeschlagen. Torsten Schwieg erfüllt in unseren Augen alle positiven Merkmale, um dieses Amt bekleiden zu können.
Er verfügt über Kompetenz und Sachverstand, er ist Verwaltungsspezialist und er steht in keiner wirtschaftlichen Abhängigkeit zur Gemeinde.
Wir wollten mit unserem Vorschlag einen Neuanfang schaffen, es kommen nämlich harte Zeiten auf uns zu und da benötigen wir alle eine starke Gemeindespitze.
Torsten Schwieg und Karsten Schreiber an der Spitze unserer Gemeinde, dass hätte auch geholfen, um die Spaltungen in Kolkwitz zu beenden. Leider hat sich Hans-Georg Zubiks als Gegenkandidat missbrauchen lassen und er ist mit den Stimmen des Bürgermeisters, der SPD, Freie Wähler und der AFD wieder als Vorsitzender gewählt worden. Unser Bürgermeister schrieb im letzten Amtsblatt: "Er vermochte immer die Versammlungen sachbezogen zu leiten…". Das ist bestimmt richtig, leider wird es für die kommenden Aufgaben nicht mehr reichen. Hans-Georg Zubiks hat sich für die Wahl natürlich prompt bedankt, denn ohne ersichtlichen Grund hat die Fraktion der SPD in zwei Ausschüssen zusätzliche Sitze erhalten. Geholfen haben dabei komischerweise auch die Abgeordneten der AFD.

Es wird spannend in den nächsten 5 Jahren, wir als Fraktion der CDU werden natürlich weiterhin daran arbeiten, die Großgemeinde Kolkwitz zu stärken und zu erhalten. Denn uns geht es ganz alleine um die Interessen der Bürger in der Großgemeinde Kolkwitz, dafür haben Sie uns gewählt.

Herzlichst Ihr Marcel Kascheike
Vorsitzender der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung Kolkwitz